Möhlstraße

(Bogenhausen)

 

Von der Prinzregentenstraße unweit des Friedensengels (Europaplatz) bis zur Montgelasstraße reicht die Möhlstraße. Kaum mehr als 800 Meter lang, bildet sie das »Rückgrat« des denkmalgeschützten Ensembles Bogenhausen und umfasst 35 Anwesen, zumeist noch großbürgerliche Villen der Erbauerzeit von 1880 bis Ende 1918. Benannt wurde sie um 1895 nach dem Königlichen Hofgärtendirektor Jakob Möhl, der die Pläne für das neue Villenquartier vorlegte.

 

 

 

Zu näheren Informationen bitte Hausnummern anklicken!

 

 

Dr. Willibald Karl und Dr. Gisela Scola ist es zu verdanken, dass die Geschichte der Möhlstraße und ihrer Bewohner noch heute lebendig ist. Sein 1998 herausgegebener Bildband  »Die Möhlstraße. Keine Straße wie jede andere« (Neuauflage 2002) dokumentiert jedes einzelne Anwesen der Straße oft belegt mit unschätzbarem fotografischem Material. Das Buch bildet mit freundlicher Genehmigung der Autoren die Grundlage des interaktiven Übersichtsplans »Möhlstraße« dieser Webseite. Seine im Rahmen der Münchner Volkshochschule angebotenen Führungen durch diese Straße seien zudem ans Herz gelegt. Hier wird Historie und Kunstgeschichte nicht nur in trockenen Zahlen und Fakten abgerufen, sondern mit zahllose Anekdoten und Geschichten das Bild von Menschen lebendig vor unsere Augen geführt, die hier ihr Zuhause hatten. Die Möhlstraße ist tatsächlich "keine Straße wie jede andere", drängt sich doch hier in diesem topographisch kleinen Raum weit über das Münchner Lokalkolorit hinausgehende deutsche Historie von über zwei Jahrhunderten zusammen.

 

 

>> mehr zur Möhlstraße (1892 bis 1914)

>> mehr zur Möhlstraße (1914 bis 2008)

<< zum Überblick »Straßen und Wege« im Münchner Nordosten

<< zum Überblick »Villen« im Münchner Nordosten

 

 

 

Verwendete Textquellen zur Möhlstraße: (im Folgenden abgekürzt verwendet)

Fotos oben: © dietlind pedarnig (2007)