»Villa« Wulffen

Möhlstraße 43 / Neuberghauser Straße

 

1897 ließ sich der Reserveoffizier und Kunstmaler Karl Freiherr von Wulffen von Architekt Leonhard Romeis ein Atelier auf dem Grundstück Ecke Möhl- / Neuberghauser Straße erbauen. Das einzeln stehende Gebäude befand sich im südwestlichen Teil des Grundstücks und wurde in den 1920er-Jahren mit der im nordöstlichen Teil des Grundstücks errichteten   »Villa«, für die Romeis 1903 die Pläne gefertigt hatte (früher Grundstück Möhlstraße 45, Villa für Oberstabsarzt Dr. Josef Schuster a.D.), zu einem Komplex verbunden und in der Folge mehrfach verändert, ist aber im Kern noch erhalten.

 

 

 

 

 

>> mehr zur Wulffen-"Villa"

<< zurück zur Möhlstraße

 

 

 

Fotos: 

oben: Die renovierte »Trinkstube« der Wulffen-»Villa«, im Fachwerkstil, von der Neuberghauser Straße aus gesehen. © dietlind pedarnig (2007)

unten: Ein schmiedeeisernes Fenstergitter hat die vielen Renovierungen und Umbauten überstanden ... © dietlind pedarnig (2008)