mouse-over-Effekt: Villa Willstätter 1926 und 2008

 

 

Villa Willstätter (historisch)

Möhlstraße 29

 

Besondere Prominenz dürfen Professor Richard Willstätter und die erst 1925/26 von Oswald Bieber für ihn erbaute Villa in der Möhlstraße 29 / Ecke Höchlstraße beanspruchen. Der Professor für Chemie an der Universität München, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Nobel-Preisträgerträger wurde als Jude von den Nationalsozialisten angefeindet und trat schon 1925 von seinem Lehrstuhl zurück. Der von ihm im selben Jahr in Auftrag gegebene Villenbau zeugt vom Einzug einer neuen, der Sachlichkeit verpflichteten Stilrichtung in die Möhlstraße. Die Architektur Biebers kontrastiert bewusst zu den traditionell historisierenden Fassaden der übrigen Villen. Die der Villa Willstätter genau gegenüberliegende und 1927 umgebaute Villa des Schreiber-Verlags (Möhlstraße 34) und der Totalumbau der Wulffen-"Villa" (Hs.Nr. 43) sowie die letzte, 1935 in der Möhlstraße 5 errichtete Villa, weisen ebenfalls diese karg-schnörkellose Fassadengestaltungen im Sinn eines neuen Zeitgeschmacks auf.

 

Seiner Verhaftung entzog er sich 1938 durch die Flucht in die Schweiz. Sein noch im gleichen Jahr enteignetes Haus erwarb der Besitzer der Motorenfabrik München-Sendling, Otto Vollnhals, der bis an sein Lebensende Eigentümer des Hauses blieb. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs, in Zeiten des Schwarzmarktes an der Möhlstraße, war im der ehemaligen Villa Willstätter das Hotel »Bristol« untergebracht. 1957 kauften der Regisseur Franz Antel und seine Frau Hannelore die Villa, die im selben Jahr einem Mehrparteien-Wohnhausneubau Platz machen musste. Seit 1964 ist das Anwesen im Besitz der Firma Hirmer (Bekleidungshaus). 

 

 

 

<< zurück zur Möhlstraße

 

 

 

Textquellen: 

Karl, Scola: "Die Möhlstraße", 1998.

Weyerer: "München 1933 - 1949", 2006.

Fotos: 

oben: mouse-over-Effekt: (bitte mit der Mouse über das Bild fahren): Villa Richard Willstätter, 1926. Quelle: Buchscan aus: Karl, "Möhlstraße", 1998 und 2008 © dietlind pedarnig

unten: Pferdebrunnen im Garten Wohnhaus Möhlstraße 29 © dietlind pedarnig, 2007