Bechtolsheim-Villa

Maria-Theresia-Straße 27

 

Die Villa ist ein durch sein schwungvolles Stuckdekor und den hervorspringenden ovalen Turm signifikantes Gebäude, das zu den ersten Häusern Münchens mit Dekor im Jugendstil zählt wahrscheinlich ist es der älteste erhaltene Jugendstilbau Deutschlands überhaupt. Dieser Meilenstein der Architekturgeschichte wurde 1896 bis 1898 für Clemens Freiherr von Bechtolsheim von Martin Dülfer gebaut – der erste Wohnbau des großen Architekten, das Dekor entstand wahrscheinlich nach Entwürfen von Richard Riemerschmid. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und erhielt nach einer vorbildlichen Renovierung um 1970, bei der sich dem Originalzustand der Villa weitgehend wieder angenähert wurde, den Fassadenpreis der Landeshauptstadt München.

 

 

 

 

>> mehr zur Bechtolsheim-Villa

<< zurück zur Maria-Theresia-Straße

>> zum Überblick »Villen« im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos:

oben: Westseite der Bechtolsheim-Villa 2007; links: Villa Aufhäuser © dietlind pedarnig

unten: Westseite der Bechtolsheim-Villa 2011 © wikipedia AHert. rechts gerade noch zu sehen der Neubau Maria-Theresia-Straße 26, ehemals Becker-Villa.