Fritz Roth (1867–1906)

 

Der Denninger Ziegeleibesitzer Fritz Roth war ein leidenschaftlicher Pferdeliebhaber und vom Pferdesport fasziniert. Begeistert unterstützte er daher die Pläne von Franz Burgauer, den Münchner Trabrennsport zu strukturieren und vor allem eine große Rennbahnanlage zu schaffen. Als man schließlich im Münchner Osten, in der Nähe der Bahnstation Zamdorf, fündig wurde, schlug am 19. Oktober 1902 die Geburtsstunde der Trabrennbahn in Daglfing. Franz Burgauer gründete davor, am 21. Juni 1902, noch den »Münchner Trabrenn- und Zuchtverein e.V.«, dessen erster Vorsitzender Fritz Roth wurde eine Position, die er bis zu seinem frühen Tod mit 39 Jahren, am 27. November 1906, innehaben sollte.

 

Der Enkel von Fritz Roth, Hans Roth, hat die Freude seines Großvaters am Sport weitervererbt bekommen: der Gründer des Hotelkomplexes »Rothof« am Denninger Anger, war ein begeisterter Motorradfahrer und Skiläufer. Ihm ist die einzige Skischanzenanlage Münchens zu verdanken ...

 

 

>> mehr zur Ziegeleibesitzersfamilie Roth in Denning

>> mehr zur Ziegeleibesitzersfamilie Roth in Zamdorf