Direktorenvilla der Sternwarte

Scheinerstraße 1

 

1886 wurde auf dem Areal der Königlichen Sternwarte für ihren damaligen Direktor, Hugo Ritter von Seeliger, eine Villa erbaut. Im Erdgeschoß waren seit 1935 Büroräume, Bibliothek und Hörsaal untergebracht. Bei einem Bombenangriff der Alliierten am 11. und 13. Juli 1944 wurde die Villa größtenteils ein Raub der Flammen. Glücklicherweise konnte aber praktisch die gesamte wertvolle Bibliothek gerettet werden und bis auf den Repsold'schen Meridiankreis blieben auch die Instrumente unbeschädigt. Die zerstörte Direktorenvilla wurde nicht wieder hergestellt, sondern 1956 abgetragen.

 

.

Abbildung 9

 

 

>> zum Überblick »Villen« im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildungen:

oben: Ansichtskarte mit Refraktorgebäude der Sternwarte und Direktorenvilla, um 1900.

unten: Blick über das Dach des Meridiansaales der Sternwarte nach Südwesten auf München. Die Direktorenvilla (Mitte), um 1900.