Salzsenderweg  

(Oberföhring)

 

Entlang dem Salzsenderweg in Oberföhring weisen runde, den römischen Meilensteinen nachempfundene Säulenstümpfe (aufgestellt 1990) auf seine einstige Bedeutung hin, denn hier verlief vor fast 2000 Jahren die älteste Straße in dieser Gegend. Sie ist auf ca. zwei Kilometern auf Münchner Gebiet nachweisbar. Von den Römern erbaut, wurde sie ab dem 6. Jahrhundert von den Bajuwaren benutzt und im Mittelalter verlief über diese Straße der Transport des kostbarsten Fernhandelsguts jener Zeit, das Salz. Seinen Namen erhielt der Weg in Erinnerung an die Fuhrunternehmer ("Salzsender"), die diese Straße benutzten. Einer Legende zur Folge soll hier auch im Jahr 652 der Leichnam des Heiligen Emmeram nach Regensburg überführt worden sein.

 

 

 

 

>> mehr zur ehemaligen Römerstraße

>> zum Überblick "Straßen und Wege" im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildungen

oben: römischer "Meilenstein" am Salzsenderweg; hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V. (2008)

unten: mittelalterlicher Salzhändler mit seiner Ware