ehem. »Gasthaus zur Post«

Oberföhringer Straße 155

 

Eine stattliche Gastwirtschaft befand sich bis zum Jahr 1999 in der Oberföhringer Straße auf dem ehemaligen Grundstück »beim Bragmayr« im Dorfzentrum von Oberföhring (Haus Nr. 9 ½). Auch dieses stolze Stück Münchner Wirtshaustradition ist, wie so viele andere, heute aus dem Stadtbild verschwunden und durch Appartementwohnungen ersetzt worden. Die beliebte Ausflugsgaststätte hatte nicht nur eine beheizbare, überdachte Kegelbahn und einen schattigen Wirtsgarten, sondern beherbergte auch die Königliche Postagentur (was den Komfort von Telegraf und Telefon im Haus zur Folge hatte) und war Station des Königlichen Postautos.

 

>> mehr zum »Gasthaus zur Post«

>> zum Überblick »Gastswirtschaften« im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildung: 

»Gasthaus zur Post« mit Kegelbahn (Bau vorne links), Anfang 20. Jahrhundert, auf einer historischen Postkarte. Im Hintergrund links oben: Ortsteil St. Emmeram, mit St. Emmeramsmühle, Haus Spervogelstraße 2 und St. Emmeramskapelle. Am »Gasthaus zur Post« führte im übrigen die Spitzwegkreppe zur Isar hinunter, unter den Oberföhringern auch als »Postberg« bekannt (heute Straße St. Emmeram).