"beim Rothweber"  (kleines Haus ganz links hinten im Bild), Oberföhringer Straße 212,  im Jahr 1931.

Das Söldnergütl war Anfang des 19. Jahrhunderts "ludeigen" (also frei von Zehentabgaben) 

und besaß die reale Webersgerechtigkeit.  Ab 1808 im Besitz der Familie Joseph Riedmayer (Riedmaier). 

(Foto : Privatbesitz Familie Schüssler)

 

 

 

 

"beim Rothweber" im Jahr 2000

 

 

 

Auf dem Foto ganz oben, ist in der Bildmitte, ist neben dem Anwesen "beim Rothweber, das Haus Oberföhringer Straße 210 zu sehen, 

an dem gerade eine Feuerwehrübung durchgeführt wird. 

Anlass waren die Feierlichkeiten zum sechzigjährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring 1931.

In diesem  Anwesen hatte  um 1900  das Schneidermeisterehepaar Max und Katharina Schüssler 

eine "Colonialwarenhandlung" (später "Specereihandlung", dann "Kaufhaus", dann "Gemischtwaren") eingerichtet.

 

 

 

Colonialwarenhandlung Max Schüssler, !907

(Ansichtskarte © privat)

 

 

 

 

Schneidermeister und Kolonialwarenhändler Max Schüssler vor seinem Geschäft, Oberföhringer Straße 210, 

zusammen mit seiner Frau Katharina und den drei Töchtern, im Jahr 1908.

(Foto : Privatbesitz Familie Schüssler)

 

 

 

 

Ausschnitt aus einer Postkarte aus dem Jahr 1910.

 

 

 

 

Anzeigenwerbung des "Kaufhaus Schüssler", veröffentlicht 1913 in:

Ansichtskartensammlung "Die Gemeinde Oberföhring bei München in Wort und Bild vor der Verleibung in die Großstadt", 

Verlag Hans Pernat.

>> zur Bildergalerie der gesamten Postkartenserie

 

 

 

 

 

"Gemischtwaren" Max Schüssler im Jahr 1930.

Das große Gebäude rechts neben dem Laden ist die ehemalige Polizeistation von Oberföhring (heute Oberföhringer Straße 208). 

1913 war es im Besitz von Franz und Ursula Welsch und neben zwei Verkaufsläden war hier auch die Polizeistation untergebracht. 

In den oberen Stockwerken wohnte die Familie des Polizei-Commissärs Johann Deuerlingt.

Hinter dem Haus zweigt der Weg zur Ziegelei Deck ab.

(Foto : Privatbesitz Familie Schüssler)

Heute ist das Haus samt Geschäft aus dem Ortsbild verschwunden.

 

 

 

< zurück zur Übersicht

 

 

 

Wenn nicht anders angegeben: 

Bildquellen: Karin Bernst: "Oberföhring. Das Dorf und seine Bewohner im 19. Jahrhundert", München 2000.