Achtgeschossige Zeilenbauten

Buschingstraße 20 - 28 (gerade) und 55 - 63 (ungerade)

 

 

 

Die beiden achtgeschossigen, versetzt gebauten Häuseranlagen des Architekten Matthä Schmölz liegen nördlich und südlich der Erschließungsstraße (Buschingstraße) und passen sich ihrer leichten Schwingung an dieser Stelle an. Die durch den Versatz von Haus zu Haus entstehenden Vorsprünge wurden für gedeckte Balkone (Loggien) ausgenützt, die durch ihre Ausrichtung nach Süden viel Licht haben. Von den oben liegenden Wohnungen hat man einen uneingeschränkten Panoramablick auf die Umgebung, da die umliegenden Häuser niedriger gebaut wurden. Auch wegen des Luxus von Personenaufzügen waren diese Wohnungen in der Anfangszeit der Parkstadt sehr begehrt. Der Zeilenbau Buschingstraße 55 - 63 schließt den östlichen Nordrand des "Inneren Rings" ab.

 

 

>> zum interaktiven Gesamtplan "Parkstadt Bogenhausen"

 

 

 

Foto oben: Postkarte "München, Parkstadt Bogenhausen", gelaufen am 15.6.1958. Blick in die Buschingstraße, auf der es noch keine Parkplatzprobleme gab ... Im Hintergrund die Hochhäuser Buschingstraße 45 und 43.