Friedrich Pfeifer  (18721918)

 

Der einzige Sohn von Johann und Margarethe Pfeifer wurde 1872 geboren, als die Familie schon in Englschalking im Ziegeleigeschäft tätig war. Sein Vater hatte ihm mit einem Vorauserbe von 90.000 Gulden den Einstieg in die Selbständigkeit und zur Gründung einer Familie erleichtert. 1899 heiratete Friedrich Käthe Pachmaier, die aus einer Dachdeckerfamilie stammte. Im selben Jahr wurde noch um 140.000 Goldmark das Anwesen Nr. 19 (heute Muspillistraße 5) in Oberföhring mit über über neun Hektar Grund erworben und darauf eine neue, vollständig eingerichtete Ziegelei erbaut. Schon sechs Jahre später konnte Friedrich Pfeifer seinen Besitz mit hohem Spekulationsgewinn veräußern, es ist die noch heute erhaltene Ziegelei "Deck". Anders als sein Vater verstand Friedrich generell das Ziegeleigeschäft eher als Spekulationsmöglichkeit, sein Lebenswandel (er besuchte auf seinen ausgedehnten Reisen auch gerne das Spielcasino) führte schließlich dazu, dass er von der Erbfolge ausgeschlossen wurde. 1918 verstarb er an Herzversagen mit nur 46 Jahren und hinterließ drei Kinder.

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

Abbildungen:

Friedrich Pfeifer um 1895. Buchscan aus: "LehmZiegelStadt", hrsg. von Erich Kasberger und Winfried Eckardt, München 2008.