Prof. Johannes Ludwig (1904 - 1996)

 

Als Sohn eines Architekten in Düsseldorf geboren, studiert Ludwig nach einem Schiffsbau-Praktikum von 1924 bis 1929 in München Architektur. Ab 1935 arbeitet er im Architekturbüro seines Onkels Gustav Ludwig in München, ab 1937 ist er selbstständig tätig. Unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg arbeitet Ludwig ab 1952 als freischaffender Architekt wieder in München. Insbesondere auf den Gebieten des Wohnungsbaues, des Schul- und Kirchenbaues waren seine Bauten vorbildlich und einflussreich. 1957 erhielt er die Berufung an die Technische Hochschule München, von 1969 bis 1983 ist er Direktor der Abteilung Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Der Emeritius-Professor der Architektur Johannes Ludwig stirbt 1996 in seinem Wohnhaus in Bogenhausen.

 

Werkliste:

Paul-Gerhardt-Kirche in München-Laim (1953-1956)

Wohnhochhäuser in der Parkstadt Bogenhausen (mit Franz Ruf, 1954 bis 1956)

Predigerseminar in München-Pullach (1957-1960)

Wiederaufbau der Antikensammlung am Königsplatz in München (1959-1967)

Kirche St. Nikola in Straubing (1961-1964)

Bauten der TU München (1960, 1965-1968)

Evangelisches Gemeindezentrum Feldkirchen-Westerham (1981-1983)

 

 

Text: "Die Parkstadt Bogenhausen in München", hrsg. von Roland Krack