Herzog Ludwig Wilhelm in Bayern (18311920)

 

Ludwig Wilhelm, oft Louis genannt, war das älteste Kind des Wittelsbacher Herzogs Max und seiner Frau Herzogin Ludovika in Bayern. Zu seinen neun Geschwistern gehörte Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi). Er verzichtete auf sein Erstgeborenenrecht, um 1859 die bürgerliche Schauspielerin Henriette Mendel (spätere Freifrau von Wallersee) zu heiraten, die ein Jahr zuvor unehelich ihre gemeinsame Tochter Marie (spätere Verheiratete von Larisch-Wallersee), zur Welt gebracht hatte. Ludwig absolvierte eine Militärkarriere in der bayerischen Armee, er hatte dort unter anderem den Rang eines Majors im 1. Chevaulegers-Regiments und stieg bis Juli 1883 zum General der Kavallerie auf. 1889 erwarb er eine stattliche Villa in der Möhlstraße 26, in der er bis zu seinem Tod lebte. Nach dem Tod seiner Frau Henriette heiratete Ludwig ein Jahr später wieder eine Schauspielerin, die Ehe mit Antonie Barth wurde jedoch 1913 wieder geschieden. Am 6. November 1920 starb Ludwig in München nach einer Herzlähmung, sein Grab befindet sich auf dem Münchner Ostfriedhof.

 

 

 

Textquelle:

Graf, Bernhard: Sisis Geschwister, München 2017.

Fotografie:

Ludwig in Bayern, Fotografie von Joseph Albert, o.J.