Rochus Dedler (17791822) 

 

Die Eltern des 1779 in Oberammergau geborenen Rochus Dedler betrieben dort eine Gastwirtschaft. Ihr Sohn sollte versorgt sein und wie sein Bruder Priester werden. Daher schickte man ihn auf das (heutige) Münchner Wilhelmsgymnasium und Dedler begann nach dem Schulabschluss das vorgeschriebene Grundstudium der Philosophie. Dieses brach er jedoch ab und fand im von Augustiner Chorherren geführten Kloster Rottenbuch (Diözese Freising) als Kammerschreiber des Prälaten eine Anstellung. 1802 gab er seine geplante Ausbildung zum Priester ganz auf und wurde stattdessen in seiner Geburtsstadt Oberammergau Lehrer und Chorleiter.

 

In dieser Position komponierte Dedler 1810 die Bühnenmusik für die Oberammergauer Passionsspiele, zu denen der Ettaler Benediktinerpater Othmar Weis nach dem Verbot der Aufführung 1810 eine neue Textversion in Prosa und nicht mehr wie bislang in Versen verfasst hatte. Die neue Komposition Dedlers, mit Anklängen an Haydn und Mozart, war umfangreich, sah aber nur eine kleine Besetzung vor: 14 Leute im Chor, ebenso viele im Orchester. Damals wurden die »Lebenden Bilder« noch auf dem Friedhof gespielt, die Gräber waren vermutlich sogenannte Klapp-Gräber, die man umklappen konnte, damit eine Bühne darüber errichtet werden konnte. Die Zuschauer saßen auf den Friedhofsmauern. Das waren sicher abenteuerliche Zustände, nicht nur akustisch. So lange er lebte, komponierte Dedler immer wieder Ergänzungen, seine Musik ist leider heute nicht mehr erhalten. 1820 war er Komponist, Dirigent, Bass-Solist und Prologsprecher eine anspruchsvolle und Kräfte raubende Personalunion. 1822 starb Rochus Dedler im Alter von nur 43 Jahren an einer Lungenkrankheit in Oberföhring. Begraben wurden er und seine Frau Barbara, mit der er zusammen neun Kinder hatte, auf dem Friedhof von St. Lorenz (sein Bruder war dort Pfarrer). Ein großes Holzkreuz an der Außenwand des Kirchturms und ein Gedenkstein im Eingangsbereich der Kirche erinnern an ihn. Ihm zu Ehren wurde auch ein am Friedhof vorbeiführender Weg Rochus-Dedler-Weg benannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

https://www.passionsspiele-oberammergau.de/de/spiel/historie

 

Abbildungen von oben nach unten: