Günther Blumentritt (18591941)

 

Der in Apolda in Thüringen geborene Blumentritt studierte Architektur bei Friedrich von Thiersch an der Königlich Bayerischen Technischen Hochschule München. Hier lernte er auch Paul Pfann kennen, der ebenfalls Schüler bei Thiersch gewesen ist. Gemeinsam waren die beiden auch Mitglieder in der pflichtschlagenden und farbentragenden Münchner Stundentenverbindung Corps Ratisbonia. Unter der gemeinsamen Federführung von Pfann und Blumentritt sind zahlreiche Münchner Bauten im Stil des Historismus entstanden. Zu den bedeutendsten Werken in München zählt dabei - nach Gewinn des 1. Preises eines Wettbewerbs - die Neue Schießstätte der Königlich privilegierten Haupt-Schützengesellschaftin Obersendling. Im Münchner Nordosten entstanden, meist in Zusammenarbeit mit Paul Pfann:

Günther Blumentritt wurde zum Geheimen Oberbaurat und Ministerialrat berufen. Er verstarb am 23. Juni 1941 im Alter von 82 Jahren in München.