U-Bahn

 

Als letzte der drei Stammstrecken wurde 1988 auch die U4/U5 fertiggestellt worden. Neun Kilometer U-Bahn kamen in diesem Jahr dazu und München hatte damit ein Steckennetz von 50 km Länge. Auf der letzten Stammstrecke fand der Betrieb zunächst nur auf dem Abschnitt Westend – Odeonsplatz statt. Am 27. Oktober 1988 ging es dann unterirdisch von Laim zum Max-Weber-Platz. Dort gabeln sich die Strecken; eine führt nach Neuperlach, die andere zum Arabellapark. 

 

Die U4 bedient in Bogenhausen vier Stationen:

 

Prinzregentenplatz

Böhmerwaldplatz

Richard-Stauss-Straße

Arabellapark

 

 

Bei einer Verlängerung der U4 nach Englschalking sollen der Fideliopark und der Cosimapark eine eigene U-Bahnstation erhalten, Realisierung nicht in naher Zukunft.

 

Mehr Informationen und vor allem viele Fotographien zum Thema "Münchner U-Bahn" auf der umfassenden privaten Webseite von Florian Schütz unter www.muenchnerubahn.de

 

 

 

Foto: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.