»Sternhaus«

Arabellastraße 4

 

An der Kreuzung Englschalkinger- / Effnerstraße, im Bogenhauser Arabellapark, entstand 1967 bis 1969 als optisch markantes Gebäude das 60 Meter hohe sogenannte Sternhaus. Architekt war Toby Schmidbauer. Er zeichnete sowohl für das erste Bürohaus im Stadtteil Arabellapark verantwortlich (sechsgeschossiges Gebäude zwischen Arabellahaus und Denninger Straße), als auch für das gleichzeitig mit dem »Sternhaus« ganz in der Nähe entstehende Arabellahaus

 

Architektonisch interessant ist sein Grundriss. Er erinnert an Windmühlenflügel, deren Achsen in sich etwas verschoben sind. Ursprünglich von Jörg Schörghuber als Mietbürohaus geplant, wurde das 18-geschossige Objekt 1976 von der BayWa AG im Leasingverfahren erworben und 1980 durch einen modernen Sockelanbau ergänzt. (Architekten: Claus Winkler, Edwin Effinger, G. Altmann) Das Hochhaus wurde 2012 für 80 Millionen Euro an eine Projektgesellschaft verkauft, ein Gemeinschaftsunternehmen von BayWa und dem Investor Competo Capital Partners GmbH. Heute arbeiten hier ca. 1200 Menschen, davon zwei Drittel für die BayWa.

 

 

2008

 

2008

 

 

Um die neuen drei Geschosse (Gesamthöhe am Ende 71,5 Meter) auf dem Bestandsrohbau statisch überhaupt zu ermöglichen, musste die Fassade leichter werden. So ersetzten Hild und K die massiven Waschbetonplatten durch eine mit sandfarbenen Glasfaserzementtafeln verkleidete Vorhangfassade.

 

 

>> mehr zum »Sternhaus«

 

 

 

 

Literatur:

Abbildungen von oben nach unten: