Skulptur »Sitzende Frau«

(Paul-Heyse-Straße 38/Ecke Pettenkoferstraße)

 

1968 erhielt der Bildhauer Klaus Backmund von der Vereinigten Haftpflichtversicherung (VHV) den Auftrag zur künstlerischen Ausgestaltung des Eingangsbereiches des in ihrem Auftrag neu errichteten Gebäudes Möhlstraße 12 in Bogenhausen. Es entstand die optisch in den zur Straße tiefer gelegten Bereich eingepasste, lebensgroße Figur einer »Sitzenden Frau« (Bronze / heller Steinsockel). Dort hatte sie bis ca. 2003 ihren Standort. Beim Umzug der Versicherung in ein neues Verwaltungsgebäude in der Paul-Heyse-Straße 38 wurde die Figur abmontiert und jetzt auf einem schwarzen Marmorsockel sitzend wieder aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> zum Überblick »Kunst im öffentlichen Raum« im Münchner Nordosten

 

 

 

Abbildungen:

oben: Bronzeskulptur »Sitzende Frau« ehemaliger Standort Möhlstraße 12. Quelle: ©  Buchscan aus: "75 Jahre Planen und Bauen. 1924–1999. Arbeiten eines Münchner Architekturbüros in drei Generationen", Ausstellung in der Bayerischen Versicherungskammer November 1999, mit freundlicher Genehmigung von Claus Winkler.

unten: Bronzeskulptur »Sitzende Frau« mit neuem Standort in der Paul-Heyse-Straße 38 © dietlind pedarnig, 2008.