Brunnen "Jonas mit dem Walfisch"

Gotthelfstraße 3

 

Der Brunnen "Jonas mit dem Walfisch" (1989), ein Spätwerk des Bildhauers Roland Friederichsen, steht im Garten des Pfarrzentrums der katholischen Pfarrkirche St. Johann von Capistran in der Parkstadt Bogenhausen. Das über 2 Meter hohe Werk aus Bronze wurde 1992 hier aufgestellt. (Ein Abguss in Kevelaer)

 

"Roland Friederichsen stellt Jonas, wie es sonst vor allem für die frühchristliche Kunst typisch ist, als nackten Jüngling dar. Auch schildert er weniger einen konkreten dramatischen Moment - obgleich er den Walfisch in seiner ganzen Bedrohlichkeit spürbar werden läßt -, als vielmehr das Thema der Erlösung, Auferstehung auf einer höheren, symbolischen Ebene. Noch nicht ganz dem Maul des Walfisches entkommen, der hier in einer gewaltigen, dynamischen und ungewöhnlichen vertikalen Bewegung gezeigt wird, gibt Jonas dem Dank über seine Rettung mit erhobenen Armen Ausdruck. Einmal mehr beschreibt hier der Künstler seine tiefe Überzeugung." (Brigitte Seidel)

 

 

>> zum Überblick "Brunnen" im Münchner Nordosten

 

 

 

 

Foto: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V., 2007

Textzitat aus: Franz Joseph van der Ginten, Brigitte Seidel: "Roland Friederichsen. Die späten Jahre. 1986 - 1992", Selbstverlag, 1997.