Skulptur "Daphne" / Daphnebrunnen

Wahnfriedallee

 

Die von der Bildhauerin Marlene Neubauer-Woerner 1975 geschaffene Bronzeskulptur der "Daphne" steht seit August 2007 in der Parkanlage der Wahnfriedallee im Bogenhauser Priel. Daphne (griechisch "Lorbeer") ist eine Nymphe aus den griechischen Göttersagen. Sie wurde vom Gott Apoll geliebt und verfolgt und zum Schutz vor ihm  durch den Göttervater Zeus in einen Lorbeerbaum verwandelt. Die Plastik wurde am 8. Oktober 1976 als Daphnebrunnen am Orleansplatz in Haidhausen aufgestellt, bei der Neuausgestaltung des Platzes geriet er auf einem Abstellplatz ein wenig in Vergessenheit, wurde aber dann abgebaut und an seinem jetzigen Standort im Park der Wahnfriedallee aufgestellt - allerdings leider ohne Brunnenanlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

>> mehr zur "Kunst im öffentlichen Raum" im Münchner Nordosten

>> zum Überblick "Brunnen" im Münchner Nordosten

 

 

 

 

 

Fotos von oben nach unten: