Skulptur "Reitende Amazone"

Prinzregentenstraße 60

 

Die monumentale Bronzefigur einer speerschwingenden Amazone zu Pferd steht vor dem Eingangsportal der Stuck-Villa in Bogenhausen und ist ein Entwurf von Franz von Stuck aus dem Jahr 1913 / 1914. Die Plastik mit dem Signum "FRANZ / VON / STUCK" goss 1933 / 1934 die Kunstgießerei Prießmann Bauer & Co., München, nach einem vorhandenen Gipsmodell. An ihrem jetzigen Standort auf einem Sockel im Eingangsbereich der Villa - ursprünglich als reine Brunnenanlage konzipiert - wurde die Skulptur im Jahr 1936 aufgestellt. Am Sockel wurde eine Plakette angebracht mit der Aufschrift: 

 

Franz von Stuck

Amazone, 1913 / 1914

Museum Villa Stuck (Schenkung Ziersch)

Erneuerung der Lanze durch Spende

der Galerie Ritthaler München

 

 

Stuck-Villa um 1930, noch ohne "Reitende Amazone"

 

 

Aufstellen der "Reitenden Amazone" 1936

 

 

Eine weitere "Reitende Amazone" stand seit 1933 auf dem ehemaligen Anwesen "Karinhall" von Reichsmarschall Hermann Göring in Brandenburg. Als gegen Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 auf Weisung von Göring alle Gebäude gesprengt wurden, erhielt die bis dahin westlich des Hauptflügels stehende Amazonenstatue, ihren Platz in Eberswalde, wo sie lange unterhalb der Maria-Magdalenen-Kirche stand, bevor sie an den heutigen Standort im nahen Park Weidendamm umgesetzt wurde.

 

 

in Eberswalde nach 1962

 

 

im Park Weidendamm in Eberswalde, 2006

 

 

 

Stuck-Villa 2008

 

 

>> zum Überblick "Kunst im öffentlichen Raum" im Münchner Nordosten

 

 

Fotos von oben nach unten: