Durch den Bau des neuen Flughafens in Riem 1938 entstand ein neues städtebauliches Konzept, das auch den Ausbau der Zamdorfer Straße (später Riemer Straße, heute Eggenfeldener Straße) und ihren Anschluss an die Äußere Prinzregentenstraße notwendig machte. Bereits in einer Denkschrift aus dem Jahre 1936/1937 wurde die 65 m breite "große Auffahrtsstraße nach dem Osten zum neuen Flughafen Riem und Rennplatzgelände Riem" erwähnt. 1938 entstand ein Bebauungsplan für die Äußere Prinzregentenstraße mit 2000 Wohnungen und für die Straße vom Vogelweideplatz nach Riem mit 2600 Wohnungen. Dazu gehörte ebenfalls das Areal nördlich des Vogelweideplatzes und östlich der damaligen Fichtelgebirgstraße (heute Richard-Strauss-Straße), auf dem sich heute auch die Parkstadt Bogenhausen befindet.

 

Auf dem sogenannten "Führergelände", das sich nach Norden hin bis zur Denninger Straße erstreckte, sollte vom Vogelweideplatz aus eine Nord-Süd-Achse (im Verlauf der Steinhauser Straße), die zwischen Neubautenblöcken läuft und mit vier Baumreihen bepflanzt ist, zum Wohnhaus Hitlers "beim Böhmerwaldplatz" führen. Jenseits von Hitlers neuem Wohnhaus sollte die geplante Achse an einem künstlichen See enden, an dessen Ostufer ein Theater nach griechischem Vorbild geplant war. Eine Entwurfszeichnung zeigt das Wohnhaus Hitlers auf einem nahezu quadratischen Gelände. Eine schmale Randbebauung sollte das Grundstück im Norden und Westen einfassen. Das Wohnhaus war durch einen lang gestreckten Innenhof mit einem im Süden gelegenen Flügelbau verbunden. Neben dem Eingang am Böhmerwaldplatz gab es einen zweiten Eingang zum heutigen Schreberweg. Im Februar 1940 entscheid sich Hitler dafür, dass sein Wohnhaus nicht am Böhmerwaldplatz, sondern im Leopoldpark errichtet werden soll.

 

Nach einem Entwurf von Hermann Giesler, 1939, sollte das "Führergelände" etwa so aussehen. Die damals schon bestehende Umgebungsbebauung an der Walpurgis-, Max-Zenger- und Franz-Fischer-Straße ist schwarz eingezeichnet. Zur Verdeutlichung der Größenordnung sind die heutigen Straßenverläufe unterlegt. 

 

 

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

 

Text aus: "Die Parkstadt Bogenhausen in München", hrsg. von Roland Krack, München 2006.

Abbildungen:

oben: Modell des geplanten "Führergeländes" aus dem Jahre 1937, Blick gegen Norden, Stadtarchiv München

unten: Lageplan des geplanten "Führergelände", unterlegt mit heutigem Straßenverlauf in der Parkstadt Bogenhausen, © Thomas Bernst, 2006.