In den Gasträumen konnten sich über 260 Gäste aufhalten. Auf den Terrassen fanden im Sommer noch weitere 300 Gäste und in dem nach Osten anschließenden Biergarten 400 Gäste Platz. Die Gaststätte verfügte über einen großen und kleinen Speiseraum, ein Bierstüberl, eine Schwemme, zwei Clubzimmer, einen Kaffeeraum und eine Kegelbahn. Die Gäste kamen in den ersten Jahren nicht aus der Parkstadt, sondern aus der gutbürgerlichen Gegend Altbogenhausens und aus der "Stadt" und wussten die internationale Küche zu schätzen. Auf der Speiskarte wurde frischer Hummer angeboten, 1958 zu stolzen 25 DM. Aus der Nobelgaststätte wurde jedoch im Laufe der Zeit ein Kristallationspunkt für die Bewohner der Parkstadt, man traf sich vor allem im Saal der Gaststätte zu Festen, Faschingsbällen, Versammlungen.

 

 

Großes Ladenzentrum (im Vordergrund) und Parkgaststätte mit Bogentreppe 

(Postkarte Ende der 1950erJahre)

 

 

 1979 erhielt ein moderner Wienerwald großen Zulauf. 1993 scheitern die Pläne des neuen Eigentümers (Bayerische Immobilien AG) zur Erweiterung der Parkgaststätte am Protest der Anwohner. Die einst moderne Parkgaststätte steht seit 1996 unter Denkmalschutz und das marode Gebäude wurde im Herbst 2002 wieder instandgesetzt. Mehrer Pächter wechseln sich danach ab. Am 1. September 2007 hat die Parkgaststätte unter dem Namen "Busching-Garten" nach einer erneuten Renovierung mit einem neuen Pächter (Manfred Comploy) wieder eröffnet.

 

 

unfertige Außenanlagen der Parkgaststätte 1957

 

 

 

"Aber heit is koit ..." Schefflertanz vor der Parkgaststätte 1963

 

 

Parkgaststätte 1995 

 

 

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

Text aus: "Die Parkstadt Bogenhausen", hrsg. von Roland Krack

Abbildungen von oben nach unten:

Parkgaststätte und Hochhäuser Buschingstraße, Postkarte, Ende 1950er Jahre.

Parkgaststätte und "Großes Ladenzentrum", Postkarte, Ende 1950er Jahre.

unfertige Außenanlagen der Parkgaststätte 1957, Foto: Gabriele Diem.

Schäfflertanz vor der Parkgaststätte, 1963 (Quelle s.o.)

Parkgaststätte am 24.8.1995, Foto: Frank Otto.

Die Parkgaststätte im Jahr 2007, dahinter die Hochhäuser Buschingstraße 45 und 43; dietlind pedarnig.

Parkgaststätte Buschingstraße 6, 2007; hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.