»Beim Kirchenweber« (ehemaliges Feuer- und Leichenhaus, ehemaliges Gemeindehaus)

Muspillistraße 8

 

Anfang des 19. Jahrhunderts war der Weber Andrä Baltinger Besitzer einer Sölde mit dem Namen »zum Kirchenweber« (vormals Kirchenstraße Haus No. 18), das an Stelle des heutigen Anwesens Muspillistraße 8 stand. Aus dem Namen lässt sich schon schließen, dass hier ein Weber seine Werkstatt hatte. 1872 kaufte die Gemeinde Oberföhring das Anwesen neben dem Kirchhof, riss das baufällige Gebäude ab und errichtete 1873 ein neues Haus für die Gemeinde mit einem Leichen- und Wärterzimmer, einer Remise für Löschgerätschaften, vier Zimmern für Arme und einem Beratungszimmer. Noch bis 1979 benutzte die freiwillige Feuerwehr Oberföhring e.V. den unter Denkmalschutz stehenden »bauernhausartigen Satteldachbau« als Feuerwehrhaus. Danach zog sie in eine Ensemble in der Muspillistraße 25.

 

 

1975

 

 

Im Mai 2016 wurde das alte Gemeindehaus von Oberföhring zum Kauf angeboten, wobei der neue Eigentümer dem Städtischen Bestattungsamt die kostenlose Nutzung der zwei Zimmer im Erdgeschoss überlassen muss. Als Startpreis legte die Stadt München 670.000 Euro fest. Da das Gebäude seit längerem nicht mehr bewohnt war (acht Jahre) und inzwischen auch als ein wenig einsturzgefährdet gilt, rechnete man mit zusätzlichen Sanierungskosten von über 700.000 Euro. Laut Zeitungsbericht befindet sich die Immobilie »in sehr ruhiger Lage, direkt am Kirchenfriedhof von Sankt Lorenz.« Dass die Glocken hier regelmäßig läuten, war der Autorin der »Süddeutschen Zeitung« wohl nicht bekannt ...

 

 

>> mehr zur Muspillistraße 8 als Gemeindehaus

>> zum interaktiven Lageplan Muspillistraße

 

 

 

Abbildungen von oben nach unten: