Zur gleichen Zeit, 1907, lässt sich sein älterer Bruder August Pschorr eine Villa in der Möhlstraße 2 errichten. Im Gegensatz zu diesem Bau aber macht die gediegen-bürgerliche Villa in der Möhlstraße 23 mit der eigenwillig gewölbten Dachkonstruktion einen wuchtigen, beinahe trotzigen Eindruck. Der auffällige rote Buntsandsteinsockel streckt sich bis über das Hochparterre mit oval gewölbten Salonfenstern und flachem Erker in die Balkonbrüstung und die Fensterstürze der Beletage. Der angebaute Südturm mit flachem Rundhelm reicht über vier Stockwerke bis zur Firsthöhe passend dazu am Ende der Einfahrt die Garage mit darüber liegender Chauffeurswohnung in Jugendstil, dem sogenannten "Kutscherhaus". Im Zentrum des Erdgeschosses dominiert eine große Halle, die als Musikzimmer genutzt wurde. Wie bei Villen dieser Zeit üblich, war das Personal im Dachgeschoss untergebracht hatte, aber und das war wohl eher die Ausnahme  ein eigenes "Dienstbotenbad" und musste sich nicht in der Waschküche waschen. Der gesamte Hausbetrieb wurde möglichst von rückwärts vollständig getrennt geleitet.

 

 

 

 

 

Am 4. August 1945 nahm das "American Joint Distribution Committee" unter der Leitung von Eli Rock seine Arbeit in der geräumigen Villa auf. Das Komitee kümmerte sich bis 1957 um die Auswanderung der Juden, die überlebt hatten. Außerdem organisierte es deren Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten und kümmerte sich um ihre religiöse Betreuung.

 

1949 bis 1953 war hier die Bibliothek der "Monacensia" untergebracht. Die Villa war über die Pschorr-Tochter Elisabeth von Zwehl bis 1963 im Besitz der Familie des Erbauers, seit 1997 ist sie Eigentum des Landschaftsarchitekten Gottfried Hansjakob, der unter anderem die Wohnsiedlung "Cosimapark" in Englschalking ausgestaltet hat. Das Gebäude selbst steht unter Denkmalschutz. 

 

Das 2012 komplett sanierte Pschorr-Haus, inklusive Ausbau des Dachgeschosses für "moderne Ansprüche",  wird momentan von der Ritter Finest Real Estate vermietet. Auf der rückwärtigen Freifläche des Grundstücks entsteht ein moderner Neubau mit Tiefgarage. (Mehr dazu)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

Textquellen: 

Fotos von oben nach unten: