Villa

Mauerkircherstraße 1a

 

Villenartiges, neuklassizistisches Walmdachhaus von Architekt Ludwig Grothe, errichtet 192122 auf seinem eigenen Grund und Boden, Mauerkircherstraße 1a, ehemals Föhringer Allee 1. Grothe besaß auch das Grundstück Mauerkircherstraße 29, für das er ebenfalls ein Gebäude selbst entwarf.  Im Jahr 2000 wurde das bereits als Bürovilla genutzte Objekt von der M-Concept Real Estate Unternehmensgruppe erworben und eine aufwendige Kernsanierung und Erneuerung des Gebäudes, samt Neubautiefgarage, durchgeführt. 2018 wurde das prachtvolle Gebäude vom ungarischen Staat erworben, der dort das sein Generalkonsulat untergebracht hat.

 

 

 

ca. 1925

 

2011

 

 

 

<< zurück zur Mauerkircherstraße

>> zum Überblick »Straßen und Wege« im Münchner Nordosten

 

 

 

 

Abbildungen von oben nach unten: