Mouseover-Effekt

 

 

ehemalige Villa des Prinzen Hohenzollern (»Palais Hohenzollern«)

Maria-Theresia-Straße 17

 

Das neubarocke, dreigeschossige Eckanwesen zwischen Maria-Theresia- und Möhlstraße wurde 1894 von Baurat M. Schulze, Regensburg, für den ehemals preußischen General Prinz Friedrich Eugen Johann von Hohenzollern-Sigmaringen (18431904) erbaut.

 

 

 

 

 

 

Im Inneren (Erdgeschoss) soll sich ein Deckenfresco, gemalt von Franz von Stuck, befinden. Zur Prunkvilla zugehörig sind auch die zweigeschossigen putzgegliederten Nebengebäude im Norden mit Mittel- und Seitenpavillons. Ein wunderschön gearbeiteter Pfeilgitterzaum aus dem Entstehungsjahr umfriedet das Grundstück. Die Front der  Villa, die auch gerne aufgrund ihrer Ausmaße und des blaublütigen Besitzers als »Palais Hohenzollern« bezeichnet wurde, blickt auf den Europaplatz. Das Erscheinungsbild des Gebäudes wurde inzwischen stark bereinigt, unter anderem verschwand die krönende Kuppel über dem vorspringenden Mittelrisalt. 1945 wurde der Privatbesitz dem Land Bayern übertragen. Als Mieter bezogen unter anderem die Max-Planck-Gesellschaft und das Finanzgericht München (heute Ismaninger Straße 95) das Gebäude. Die komplett renovierte Villa mit neuem Farbanstrich beherbergt seit 2008 das Generalkonsulat der Russischen Föderation.

 

 

>> mehr zur Villa Maria-Theresia-Straße 17

<< zurück zur Maria-Theresia-Straße

>> zum Überblick »Villen« im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos von oben nach unten: