Kilometersteine

Im Münchner Nordosten befinden sich zwei Kilometersäulen aus dem 19. Jahrhundert: an der Eggenfeldener Straße und an der Oberföhringer Straße. Jeweils 5 Kilometer liegen in Zamdorf oder Priel noch vor dem Reisenden, wenn er nach München möchte. Seit weit über 100 Jahren lässt sich die Entfernungsangabe, eingemeißelt in Stein ablesen.

Meilensteine gaben entlang der alten Poststraßen und der Chausseen Orientierung. Mit Einführung des metrischen Systems in Deutschland (1872-1875) verloren die Meilensteine (1 Meile = 7,53248 km, später 7,5 km) an Bedeutung. Teilweise wurden sie umgesetzt und mit Kilometerangaben versehen. Auf Anregung von Mitgliedern des Vereins für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e. V. renovierte die Stadt München die Kilometersäule im Priel.

 

Kilometerstein Oberföhringer Straße 37

 

Kilometerstein vor dem ehemaligen Gasthaus »Alter Wirt«, Eggenfeldener Straße 63 (Zamdorf)

 

 

Fotos: hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.