Gedenktafel für Hans Pfitzner

Delpstraße 21

 

14 Jahre lebte der 1869 in Moskau geborene Komponist und Dirigent Hans Pfitzner im Stadtteil Bogenhausen. In Erinnerung an ihn wurde eine bronzene Tafel (Gestalter, Auftraggeber und Entstehungsdatum nicht bekannt) an der Hausmauer des Anwesens in der Delpstraße 21 angebracht. Der wegen seiner politischen Äußerungen noch nach seinem Tod umstrittene Pfitzner, der sich gerne selbst als "deutschnational" bezeichnete", zog als Sechzigjähriger 1929 von Unterschondorf am Ammersee in die Delpstraße, wo er seine letzte Oper "Das Herz" (1930) komponierte. Im Jahr 1933 unterzeichnete er zusammen mit 45 anderen Kulturschaffenden der Stadt München eine Protestnote gegen Thomas Mann, der sich in einem Vortrag kritisch gegenüber dem Komponisten Richard Wagner geäußert hatte. 1934 erfolgte Pfitzners Pensionierung an der Akademie der Tonkunst in München. 1943 wurde sein Wohnhaus durch Bomben getroffen und er siedelte nach Wien um. Pfitzner verstarb 1949 in Salzburg.

 

 

 

 

>> zum Überblick "Denkmale" im Münchner Nordosten

 

 

 

Fotos:

oben: Hans-Pfitzner-Gedenkttafel Delpstraße 21 © dietlind pedarnig, 2008.

unten: das Wohnhaus von Hans Pfitzner in den Jahren 1929 - 1943, Delpstraße 21. © dietlind pedarnig, 2008.