Die Englschalkinger Straße mit Blick Richtung Denning

 

 

Noch vor 200 Jahren bildete der Englschalkinger Weg die Südgrenze des Freisinger Hochstifts zum Herzogtum Bayern, an der Ecke Cosima- / Englschalkinger Weg stand eines der Zollhäuser der Stadt München (Englschalkinger Weg 161), an dem die Straße damals auch endete. Es wurde 1892 von der Pfarrei Bogenhausen gekauft und zwei Jahre später zum Wohnhaus errichtet. 1964 wurde es abgerissen – der Denkmalschutz für das historisch und kunsthistorisch für München außergewöhnliche Gebäude greift in diesen Jahren noch nicht. Heute befindet sich hier an dieser Stelle eine Skulptur des Bildhauers Roland Friederichsen

 

 

Skulptur Friederichsen 2008 und das ehemalige Zollhaus um 1960 (mouse-over)

 

 

Im 19. Jahrhundert war die Englschalkinger Straße ein vielbenutzter Verkehrsweg, schafften doch die ringsherum entstehenden Ziegeleien der Gegend auf schweren Fuhrwerken ihre Produkte nach München. Die Behebung der dadurch entstandenen Fahrbahnschäden verursachte hohe Kosten. >> mehr zur Straßenhistorie und den Ziegeleien

 

 

Englschalkinger Straße 136a im Jahr 1925

 

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Ausbau der Englschalkinger Straße und im August 1952 weihte Oberbürgermeister Thomas Wimmer den neu gebauten Abschnitt zwischen Effnerstraße und Cosimastraße ein. 

 

 

 

 

>> Bildergalerie zur Englschalkinger Straße in den 1950er-Jahren

 

Bilder vom Bau der Englschalkinger Straße (pdf-download)

 

 

1968 war die neue Englschalkinger Straße mit sechs Fahrbahnstreifen fertiggestellt, die jetzt dem wachsenden Siedlungstum der 1970er-Jahre (beispielsweise den Englschalkinger Reihenhäusern und der Wohnanlage Arabellapark) in dieser Gegend Rechnung tragen konnte.

 

Ab 1970 verlief hier die Trambahnstrecke der Linien 9 und 20 vom Effnerplatz kommend bis zur Endhaltestelle "Cosimapark". Mit dem U-Bahn-Bau 1980 (Haltestelle "Arabellapark") wurden die Gleise jedoch stillgelegt und die große Wendeschleife zu einer Grünfläche umgebaut. Das überflüssig gewordene Wartehäuschen beherbergt seit 1983 den Jugend- und Freizeitheimtreff Cosima (Englschalkinger Straße 185), der 2008 baulich erweitert werden wird. Die 1994 vom Münchner Stadtrad beschlossene Wiederinbetriebnahme der Trambahnstrecke Linie 22 bis zum Cosimapark steht Stand 2008 immer noch aus, sie soll nach Beendigung der Tunnelbaumaßnahmen am Effnerplatz durchgeführt werden. Am 11. Dezember 2011 wurde die neue Trambahnstrecke Effnerplatz St. Emmeram (Linie 16) eröffnet.

 

In der Englschalkinger Straße 77 befindet sich auch das 1984 in Betrieb genommene Städtische Klinikum Bogenhausen mit 1000 Betten und 30 Tagklinikbetten. 2001 wurde an der Englschalkinger Straße 166 im "Grünen Band Ost" das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) eingeweiht.

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

Foto von oben nach unten: