Im September 1963 wird die bis dahin bei der Odinstraße bzw. bei der Lohengrinstraße endende Effnerstraße zur Staatsstraße 2083, einem Autobahnzubringer zur Autobahn Nürnberg, erweitert. Angelegt worden war sie aber bereits in den 1930er Jahren als Ausfallstraße mit einer Breite von 32 Metern beim Bau der Villenkolonie "Am Priel-Hof" im Bogenhausener Ortsteil Priel. Die Bauzeit der neuen Schnellstraße betrug keine zwei Jahre und behob eine bis dahin sowohl für die Oberföhringer Anwohner als auch Autofahrer quälende Verkehrssituation.

 

 

Die Effnerstraße in Höhe der Einmündung Wahnfriedallee, am Ende des Ortsteils Priel: 

geradeaus liegt Oberföhring und die Anlage des Heizkraftwerks Nord

 

 

 

Technische Daten:

Die Breite der Fahrbahn beträgt 2 mal 7,50 Meter, die Breite des Mittelstreifens 3 Meter. Ausführende größere Firmen waren Heilmann & Littmann-AG, Beton- und Monierbau AG, Heller & Vitzthum, Held & Francke Bau-AG und Sager & Woerner GmbH. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 8,7 Millionen Mark, davon 1,8 Millionen für die Brücken und 6,9 Millionen für Grunderwerb, Entwässerung, Bepflanzung und Straßen.

 

Vier Brücken überspannen die Effnerstraße. Zwei Brücken errichtete man für den Autoverkehr: Eine für die Johanneskirchner Straße und eine für die Cosimastraße. Zwei weitere Brücken wurden für Fußgänger und Radfahrer gebaut: Eine im Zuge der heutigen Straße "An der Salzbrücke" damals noch Fideliostraße und der Steg beim Pharao-Haus, der Otto-Merkt-Weg.

 

 

Architektur an der Effnerstraße:

An der Effnerstraße 76 entsteht an Stelle eines aus dem Jahr 1965 stammenden Gebäudes der kontrovers diskutierte Neubau eines vollstationären Pflegeheims mit ca. 225 Bewohnerplätzen, das 2007 fertiggestellt werden sollte. Bislang (Februar 2008) ist jedoch nur der Abriss des alten Gebäudes erfolgt.

 

In direkter Nachbarschaft des geplanten Heims liegt eine 1983 entstandene Wohnanlage der GEWOFAG (Gemeinnützige Wohnungsfürsorge AG München), die ergänzend zu den Wohnanlagen an der Englschalkinger und Oberföhringer Straße über insgesamt 247 Bedienstetenwohnungen für das nahegelegene Krankenhaus Bogenhausen  verfügt. Das Areal der Anlage befindet sich direkt am Park der Wahnfriedallee, ihre parallel zur Effnerstraße liegenden Gebäude sind von der Straße weg nach Osten orientiert, die Fassaden mit naturbelassenem Holz verkleidet, überdachte Wege verbinden die Wohnhäuser miteinander. 

 

 

 

 

Im Areal zwischen Johanneskirchner Straße und Effnerstraße in Oberföhring liegen die Anlagen der ehemaligen Ziegelei Deck, die komplett dem Bau einer neuen Wohnanlage weichen soll. Der Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten versucht einzelne Teile der Anlage, wie zum Beispiel das Maschinenhaus, vor dem Abbruch zu retten.

 

 

<< zurück zum Textanfang

 

 

 

Textquelle: Karin Bernst, "Ein Spaziergang durch den Münchner Nordosten", Kalender 2008

Fotos: © dietlind pedarnig, 2008

oben: Effnerstraße mit Heizkraftwerk Nord

unten: überdachte Gänge der GEWOFAG-Anlage an der Effnerstraße