Wohnhaus Brand

Donaustraße 16

 

Architekt Sep Ruf errichtete hier 1935 ein zweigeschossiges kubisches Wohnhaus mit einem im rechten Winkel angefügten, entlang der Straße verlaufenden, erdgeschossigen Wirtschaftstrakt. Auf der Gartenseite umschlossen beide Gebäudeteile einen pergolenartig eingefassten Sonnenhof. Das Haus wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und daher 1946 in kleiner und in vereinfachter Form von Ruf selbst wieder aufgebaut. Der eingeschossige Hauptbau erhielt jetzt ein steil geneigtes Satteldach und einen zur Straße hin bündig liegenden Anbau, der einen Gartenhof umschloss, auf den Küche und Wohnraum ausgerichtet waren. Die einstige Eingangstür ersetzte Ruf durch eine zweigeschossige Fenstertür, um dadurch auch das Obergeschoss zu belichten - ein typisches Architekturelement von Sep Ruf, dessen Wohn-, Verwaltungs- und Repräsentationsbauten von "radikaler architektonischer Offenheit und Transparenz" geprägt waren. Das Wohnhaus wurde 1999 abgerissen und durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt.

 

In der Donaustraße 28 befindet sich ein weiteres, nahezu im Originalzustand erhaltenes Wohnhaus von Sep Ruf. Er baute es 1935 für Otto Meerwald.

 

 

>> zurück zur Donaustraße

 

 

 

Textquelle: "Sep Ruf", hrsg. von Winfried Nerdinger, München 2008.

Fotos: Wohnhaus Brand 1935 und 1946.