ehemaliger Daglfinger Bahnhofskiosk

(Ludwig-Brück-Straße 3)

 

In unmittelbarer Nachbarschaft der ehemaligen Daglfinger Bahnhofswirtschaft »Bartl«, mit Blick auf den Daglfinger Schrankenübergang, hatte sich in den 1960-ern ein Kiosk mit angeschlossener kleiner Gastwirtschaft und Biergarten angesiedelt. Den Daglfinger war es schlicht als das »Standl« bekannt. Um Zigaretten, Chips, Zeitung oder Gummischlangen zu bekommen musste man erst klingeln, dann dauerte es eine Weile bis aus den Untiefen des völlig verräucherten Gastraumes (von rauchfreien Zonen war in den Sechzigerjahren noch nicht die Rede) jemand kam, die Glasscheibe zur Seite schob und das Gewünschte grummelnd herausreichte. 2012 hat an dieser Stelle der bei Alfons Schuhbeck gelernte Koch Markus Frank (vormals Wirtshaus »Marienburg«, Hohensalzaer Straße 1, dann Café »Frank's Kitchen« an der Ostpreußenstraße 29) mit Schwung und Enthusiasmus aus dem Absturzstüberl das »James« gemacht hat. In der Lounge/Bar mit Biergarten konnten sich die Menschen aus dem Viertel lange Zeit nach dem »Bartl« endlich wieder treffen. Die Burger von Markus Frank waren legendär ... Mehr dazu. Der kleine Daglfinger Kommunikationstreffpunkt hat seit 2016 einen neuen Pächter mit einem neuen Konzept man wird sehen, was die Zukunft bringt.

 

 

 

 

 

 

> zurück zum Überblick »Gastwirtschaften« im Münchner Nordosten

 

 

 

 

Fotos von oben nach unten:

Das ehemalige Daglfinger »Standl« vor 2012 hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.

Lounge/Bar »James« im Mai 2012 hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V.