ehemalige Gaststätte »Alter Wirt«

Eggenfeldener Straße 63

 

In Alt-Zamdorf, an der heute verkehrsumbrausten, wenig attraktiven Kreuzung Eggenfeldener Straße / Friedrich-Eckart-Straße lag seit 1845 die Gaststätte »Zum alten Wirt«. Errichtet wurde sie im Zubauhaus des sogenannten Kastenbauernhofs (heute Eggenfeldener Straße 63). Dieser halbe Hof gehörte der Familie Kaspar Rattenhuber, die hier auch eine Ziegelei betrieb. Lageplan Alt-Zamorf um 1845 Später war auf dem Anwesen eine sogenannte reale Tafernwirtschaft im Kataster eingetragen, das heißt das Recht, hier eine Wirtschaft betreiben zu dürfen.

 

Wie lange hier die Zamdorfer in eine Gaststätte gehen konnten ist nicht nachweisbar Anna und Ludwig Wolfram führten sie noch bis 1953. Stand 2015 scheint das Haus, das offensichtlich schon 1906 in einem miserablen Zustand war, allmählich zu verfallen. Eine Besonderheit ist aber bis heute hier zu sehen: der vor dem Haus im 19. Jahrhundert errichtete Kilometerstein, der Reisenden vor der Eingemeindung Zamdorfs im Jahr 1913 anzeigte, dass sie von hier aus noch 5 Kilometer bis in die Haupt- und Residenzstadt München s zurückzulegen hatten.

 

 

 

 

 

 

 

>> mehr zum »Alten Wirt« in Zamdorf

>> zum Überblick »Gastswirtschaften« im Münchner Nordosten

 

 

 

 

Textquelle:

Karin Bernst: Ein Spaziergang durch den Münchner Nordosten. Auf den Spuren mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten, Münchner NordOstKalender 2015.

 

Abbildungen:

oben: Der »Alte Wirt« in Zamdorf, Ausschnitt aus einer historische Ansichtskarte aus dem Jahr 1898 © privat. Im Vordergrund ist ein Kilometerstein zu sehen.

unten: Das verwahrloste Gebäude Eggenfeldener Straße 63 © hpt © Verein für Stadtteilkultur im Münchner Nordosten e.V (2015)