ehemalige Ziegelei Benno Welsch

Oberföhringer Straße 256

 

Benno Welsch (18671951) baute insgesamt drei Ziegeleien in Oberföhring. Er stammte aus dem Baupflegerhof, Oberföhringer Straße 188 und war einer der großen Loambarone im Münchner Nordosten. 1893 heiratete er Katharina Mayr aus Unterföhring. Zwei Jahre später errichtete er seine erste Ziegelei an der Oberföhringer Straße 256, heute Cosimastraße. Es folgte eine weitere in der Oberföhringer Straße 291, auf deren Gelände heute eine Kindertagesstätte steht. Sie wurde im ehemaligen Trockenstadl der Ziegelei untergebracht, der für die neue Zweckbestimmung von Grund auf erneuerten  wurde. Noch in den 1960er-Jahren errichteten – in völliger Verkennung der wirtschaftlichen Lage – die Nachfahren von Benno Welsch ein Maschinenhaus auf dem Grundstück. ZU diesem Zeitpunkt waren die Lehmvorkommen im Münchner Nordosten bereits fast vollkommen ausgeschöpft und die Ausweitung der Stadt München machte die Lage einer Ziegelei unrentabel.

 

 

 

 

>> zum Überblick »Ziegeleien« im Münchner Nordosten

>> zum NordOstThema »Ziegelland«

 

 

 

 

Fotos: