Katholische Kirche St. Rita 

Daphnestraße 27

 

1968 wurde Kurat Josef Hurler mit dem Aufbau der neuen katholischen Seelsorgsgemeinde St. Rita im Bogenhausener Arabellapark beauftragt, denn die Einwohnerzahl in diesem Stadtteil war mit dem Bauboom der 70er Jahre sprunghaft angestiegen. Bereits Ende 1968 feierte er die ersten Gottesdienste in einer hölzernen Notkirche, während ringsum die Schafe weideten. Ein erster Bauauftrag auf Errichtung eines Pfarrzentrums wurde 1973 von der Lokalbaukommission der Stadt zunächst einmal als »nicht genehmigungsfähig« zurückgewiesen. 1974 erfolgte erneut eine Ablehnung des Bauvorhabens für die inzwischen auf ca. 2500 Seelen angewachsene Gemeinde. Erst 1976 konnte dann schließlich doch ein neues provisorisches Gemeindehaus ebenso wie die Notkirche aus Holzfertigteilen montiert eingeweiht werden. Am 21. Juli 1983 kam es endlich zum ersten Spatenstich für das neue Pfarr- und Sozialzentrum mit Pfarrbüro und Pfarrhaus, Caritasbezirksstelle, ökumenischer Sozialstation und Eheberatung sowie Hausmeisterwohnung, katholischer Jugendstelle für das Dekanat München-Bogenhausen, Jugendräumen, Seniorenstube und Gemeindesaal. 1985 wurde dieser Bau eingeweiht, zu dem auf dem nördlichen Teil des Grundstücks inzwischen noch der dreiteilige Kindergarten hinzukam. Am 18. November 1984 konnte schließlich auch die Grundsteinlegung zur Kirche erfolgen. Knapp drei Jahre später, am 11. Oktober 1987, nahm Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter die Weihe der neuen Kirche vor und erhob die bisherige Pfarrkuratie zur selbständigen Pfarrei.

 

 

 

 

 

>> mehr zur Kirche St. Rita

>> zum Überblick »Kirchen« im Münchner Nordosten

 

 

 

 

Abbildungen:

oben: Kirche St. Rita © privat

unten: Blick auf den zukünftigen Baugrund von St. Rita in den 1960er-Jahren. Im Hintergrund die neue Parkstadt Bogenhausen © privat